- Offizieller Beitrag
Externer Inhalt
www.apelantis.net
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
GEIL, ey!
GEIL, ey!
Streng genommen ist das ein Fehler des Boards hier. Bei anderen Boardherstellern wie Xenforo kann man auch von Chrome aus ins Antwortfenster droppen.
Using uBlock like RequestPolicy
ZitatIf you want to use uBlock in the way RequestPolicy works, you should block anything third-party and then set a
noop
(gray) rule on any domain you want to allow. Usenoop
instead ofallow
so that uBlock's static rules/lists still apply. Click the padlock to make the rules permanent.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Macht den Eindruck, dass die Performance noch weiter angezogen hat.
ZitatAn attempt to make updating LibreWolf for Windows much easier.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
- If you want to run the portable version of LibreWolf, download and extract
librewolf-xx.x.en-US.win64.portable.zip
. It already contains a compiled version of the project hosted here.
WinUpdater will automatically update LibreWolf whenever you runLibreWolf-Portable.exe
(checking for a new version once a day).- If you have installed LibreWolf, then download and extract the latest
LibreWolf-WinUpdater_x.x.x.zip
to a folder you like, e.g.%AppData%\LibreWolf
. RunLibreWolf-WinUpdater.exe
to check for an update. If one is available, it will be downloaded and installed immediately.
If LibreWolf is running, the updater will notify you of the new version and start the update as soon as you close the browser. The last result can be found inLibreWolf-WinUpdater.ini
.
Seit Version 113.0.2 auch in der ausführbaren Setup-Datei enthalten.
Consent-O-Matic von CAVI - Aarhus University
ZitatCookie pop-ups are designed to be confusing and make you 'agree' to be tracked. This add-on automatically answers consent pop-ups for you, so you can't be manipulated. Set your preferences once, and let the technology do the rest!
This add-on is built and maintained by workers at Aarhus University in Denmark. We are privacy researchers that got tired of seeing how companies violate the EU's General Data Protection Regulation (GDPR). Because the organisations that enforce the GDPR do not have enough resources, we built this add-on to help them out.
We looked at 680 pop-ups and combined their data processing purposes into 5 categories that you can toggle on or off. Sometimes our categories don't perfectly match those on the website, so then we will choose the more privacy preserving option.
Interessant: In letzter Zeit stehe ich, trotz sehr strenger Blockeinstellungen, wieder Werbeanzeigen auf YouTube. Bin wohl nicht der Einzige.
EDIT:
Auch in Edge tauchen bei YouTube Anzeigen und Reddit Werbeposts auf. Beide Browser haben u.a. uBlock origin.
Da wurden wohl gegen Adblocker Maßnahmen ergriffen.
EDIT 2:
YouTube tests disabling videos for people using ad blockers
Zitat“We want to inform viewers that ad blockers violate YouTube’s Terms of Service, and make it easier for them to allow ads on YouTube or try YouTube Premium for an ad free experience,” the company said in its email to The Verge.
Ab Dezember soll die mobile Firefox Version endlich einen offenen Support für Erweiterungen besitzen. Nicht mehr über Umwege. Was auch nie richtig funktioniert hat. Mit Brave für Android bin ich allerdings bisher recht zufrieden. Beste. Werde aber mal ein Blick ab Dezember darauf werfen.
ZitatEinem neuen Blogbeitrag zufolge möchte Mozilla sein offenes Ökosystem für Browsererweiterungen für die Android-Version des Firefox im Dezember offiziell vorstellen. Zum Start soll es mehr als 200 neue Addons geben. https://www.computerbase.de/2023-08/firefo…don-oekosystem/
Nutze die Version von F-Droid:
Datensendeverhalten Android-App (F-Droid-Version)
Zitat von KuketzInsgesamt hinterlässt F-Droid-Variante von Firefox einen einigermaßen datenschutzfreundlichen Eindruck, wobei insbesondere die Standardeinstellungen nicht optimal sind. Zu bemängeln ist Google als Standardsuchmaschine, bei dem jede URL bzw. Suchanfrage an Big-Brother übermittelt wird. Ein unschöner Makel, der den Gesamteindruck trübt. Aber auch die nicht deaktivierbare Kontaktaufnahme zu »firefox.settings.services.mozilla.com« hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack, obwohl keine einmalig erzeugten Identifier übermittelt werden, die eine Wiedererkennung einer (Browser-)Installation ermöglichen.
Ab 14.12. geht es los.
ZitatFirefox für Android: Offene Erweiterungen ab dem 14. Dezember verfügbar
Bald, genauer gesagt am 14. Dezember, wird Mozilla die Unterstützung für ein offenes Ökosystem von Erweiterungen für Firefox für Android auf addons.mozilla.org (AMO) starten.
in der beta gehts schon
ZitatFirefox für Android: Nightly erlaubt direkte Installation von xpi-Dateien
Mozilla hat erst kürzlich die Schotten für Erweiterungen für den Android-Browser Firefox weiter geöffnet. Die aktuelle Nightly-Version trumpft mit einer Funktion auf, die vielleicht für fortgeschrittene Nutzer interessant sein könnte. So lassen sich nun Erweiterungen direkt als xpi-Datei installieren, es ist also kein Gang über den Erweiterungs-Store vonnöten: https://stadt-bremerhaven.de/firefox-fuer-a…on-xpi-dateien/
ZitatZugriff auf das Debug-Menü:
Öffnen Sie Firefox Nightly und navigieren Sie zu »Einstellungen«.
Scrollen Sie zu »Über Firefox Nightly«.
Tippen Sie fünfmal schnell auf das Firefox-Logo. Dadurch werden die »Geheimen Einstellungen« in Ihrem Hauptmenü »Einstellungen« freigeschaltet.
Ich hab es ja immer noch nicht geschafft komplett wieder auf Firefox zu wechseln. Firefox ist der neue alte König auf Android. In Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität alle vorgeführt. Vor allem natürlich Google Chrome.
Es kommen langsam immer mehr Erweiterungen für den Android Browser. Einen Instagram Downloader gibt es jetzt auch.
Ich nutze aktuell Opera auf dem Android-Handy. Ist okay, aber mein Herz schlägt natürlich immer Firefox.
xpi dateien installieren geht mittlerweile auch mit der android beta
Irgendwie bekannt, dass PayPal zurzeit Probleme mit Firefox hat?
Kann mich weder über ein scharfgestelltes Librewolf einloggen, noch über ein "out of the box" Firefox mit Standardeinstellungen und minimalen Erweiterungen. Mit MS Edge als Ausweichbrowser gibt es keine Probleme. Funktionierte gestern alles noch.
Bei LibreWolf würde ich das verstehen, aber bei Standard-Firefox?
EDIT: Bei Deaktivierung von SmartReferer (sowie Tracking-Schutz und UBO) in LibreWolf geht es dort wieder. Hmm, seltsam.
EDIT #2: Wohl ein Problem von Seiten PayPals, Reaktivierung von SmartReferer beeinträchtigt nicht den Login-Vorgang.
ah deswegen konnte ich vorhin einen paywall artikel nicht archivieren lassen
Nutze schon länger hin und wieder Firefox auf Android und hab mich jetzt darauf fokussiert. Hatte bisher Brave genutzt.
Die Startseite ist ein Träumchen. Eine Menge anpassbar. Und da ich zu viele Lesezeichen habe, kommt die Funktion Sammlungen auf der Startseite wie gerufen. Ganze Schmuddel schnell abrufbar. Weltbest.
Dass Firefox Android manchmal alles neu lädt wenn man in eine andere App wechselt nervt aber schon etwas. Uralter "bug" (?) den die nicht gefixt bekommen.
Hmm hab ich der Praxis tatsächlich noch nicht gehabt. Muss es die nächsten Tage beobachten.
Ich pinne jetzt noch paar Lesezeichen an die Startseite und bin dann fürs Erste zufrieden.